Im Zuge der Ausschreibung wurden viele interessante Projekte eingereicht. Nun hat die Jury hat getagt und die Auswahl für „Interface II“ steht fest: Eine Woche lang besetzen fünf ausgewählte Künstler bzw. Künstlergruppen sämtliche Bühnen und Räume des FFT, um sie in ein Experimentierfeld der Klangkunst zu verwandeln.
Begleitet von Christian Banasik (Komponist und Dozent für Audiovisuelles Design) und Jörg Ritzenhoff (Komponist, Autor, Performer, Sänger) werden insgesamt fünf Projektideen realisiert:
- „Denoising – Die Entlärmung des Lärms“ (Richard Eigner, Wien),
- „ARRAY“ (Ji Hyun Park + Franziska Windisch, Köln),
- „abhören.“ (Paul Hübner + Christoph Macha, Mainz),
- „A.R.I.S.C. - Analoge Räumlich Interaktive Soundcollage“ (Dr. Schmitt, Düsseldorf),
Mit Präsentationen, Workshops und einer Konzert-Performance von WeisserWesten öffnet sich Interface II auch dem Publikum. Am 15.1. begibt sich schließlich New Guide to Opera für „wahnsinnig wichtig on ice – eine Kunsteisrevue“ gemeinsam mit Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürgern aufs Eis: Den ganzen Tag über dient die Kunsteisbahn im traditionsreichen Stadion an der Brehmstraße als musikalische Performance-Plattform, um auf ihr nicht weniger als das Weltgeschehen zu verhandeln.
Zum Abschluss präsentieren sich alle Werkstatt-Projekte und Workshops im Rahmen eines 2-tägigen
Soundart-Parcours in den Räumen des FFT:
FFT Juta, 13.1. ab 18 Uhr und FFT Kammerspiele, 14.1. ab 18 Uhr
Interface II – Werkstatt für experimentelle Sound-Art
9.1. bis 15.1.2012
9.1. bis 15.1.2012
- 9. -13.1., FFT, Werkstatt-Projekte + Workshops (Teilnahme kostenlos)
- 13.1., FFT Juta, ab 18 Uhr, Präsentation + 20 Uhr, WeisserWesten „Die Evolution haut ihre Kinder“ (Konzert-Performance) (5 Euro)
- 14.1., FFT Kammerspiele, ab 18 Uhr, Präsentation (5 Euro)
- 15.1., Eisstadion an der Brehmstraße, 11-19 Uhr, New Guide to Opera, „wahnsinnig wichtig on ice“
(Es gelten die Eintrittspreise der Eishalle: 2,30/1,30 Euro)
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